Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Zeitbombe Zuckerkrankheit

Diabetes mellitus ist der in der medizinische Name für eine chronische Stoffwechselkrankheit, die langläufig auch als „Zuckerkrankheit“ bezeichnet wird. Denn die Erkrankung ist durch einen Überschuss an Zucker (Glucose) im Blut gekennzeichnet.

„Was macht ein bisschen Zucker schon aus?“ werden sich viele fragen. „Der Körper braucht doch Zucker“ – Ganz so harmlos ist es aber leider nicht! Denn ein chronisch erhöhter Blutzuckerspiegel schädigt im laufe der Zeit Blutgefässe und Nerven, dies kann unter anderem zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen.   Wie kommt es zu diesem Zuckerüberschuss im Blut? Für den Transportdes Zuckers aus dem Blut in jene Zellen, wo er benötigt wir, ist der Botenstoff Insulin zuständig, der in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Hat der Körper zu wenig Insulin zur Verfügung (Typ I Diabetes) oder oder ist die Wirkung vermindert (Typ II Diabetes) bleibt zu viel Zucker im Blut – dann spricht man von Diabetes mellitus.

Diabetes in Kürze:

  • 600.000 Menschen in Österreich sind zuckerkrank
  • 1/3 der Betroffenen weiss nichts davon
  • es leiden immer mehr junge Menschen an Typ II Diabetes
  • Diabetes kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Blindheit, Amputationen und Nierenversagen
  • die Zahl der Erkrankten nimmt stetig zu

Mehr Information finden Sie in dem kostenlosen Buch „Zeitbombe Zuckerkrankheit“ des Hauptverbandes der  österreichischen Sazielversicherungsträger:

http://www.hauptverband.at/portal27/hvbportal/content?contentid=10007.693710&viewmode=content