Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Nur fünf Flaschen Bier pro Woche

…dies ergab eine internationale Untersuchung mit mehr als 600.000 Menschen.

Höchstens 5 Flachen Bier oder fünfeinhalb Gläser Wein pro Woche – mehr sollte es nicht sein, um „risikoarm“ Alkohol zu trinken.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die in der Fachzeitschrift „The Lancet“ publiziert wurde. Ein internationales Forscherteam hat dabei Daten aus drei Langzeit-Datensätzen kombiniert. So waren Informationen für 600.000 Menschen verfügbar, die zum Zeitpunkt kt der Studie Alkohol getrunken haben. Die Forscher analysierten , ab welcher Menge pro Woche Reinalkohol gefährlich wird für den Menschen. Ergebnis: wer mehr als 100g Alkohol pro Woche zu sich nimmt, minimiert – im Vergleich zu höheren Mengen – die Wahrscheinlichkeit zu sterben oder an Herz-Kreislauf-Krankheiten zu erkranken, mit Ausnahme des Herzinfarktes. Ausserdem legt die Studie nahe, dass der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Sterblichkeit bei Männern und Frauen recht ähnlich ist. Die Studienautoren empfehlen daher, die international teilweise sehr unterschiedlichen Schwellenwerte für risikoarmen Alkoholkonsum auf 100g/Woche zu vereinheitlichen.

Ärztemagazin 7/2018