Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Erstes Todesopfer in Kärnten nach Zeckenbiss

Das Land Kärnten schlägt Alarm. Heuer bereits drei Erkrankungen und ein Todesfall.

Im heurigen Jahr 2018 kommt es in Österreich zu einem stark vermehrten Auftreten von Fällen von Frühsommer-Meningoencephalitis, FSME, die in erster Linie durch Zecken übertragen wird. In Kärnten wurden heuer drei Erkrankungen und ein Todesfall registriert.

„Ich rufe alle nicht geimpften Personen sowie Menschen, bei denen die Impfung schon zu lange zurückliegt, auf, sich diesen lebenswichtigen Impfschutz zu holen“, ruft die Kärntner Gesundheitsreferentin Landeshauptmannstellvertreterin Beate Prettner auf. „Bricht nach einem Zeckenstich FSME aus, kann diese selbst nicht behandelt werden. Nur die Symptome lassen sich lindern. FSME greift die Gehirnsubstanz an und kann auch Lähmungen hervorrufen. Der einzige zuverlässige Schutz ist die Impfung“, sagt die Medizinerin.

Die „Zecken“-Impfung kann und soll auch während der Sommersaison nachgeholt werden.