Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Hausmittel – mehr als Placebo? (3)

Bananen bei Durchfall

Bananen „stopfen“ – so hört man immer wieder. Doch helfen Bananen wirklich bei Durchfall?

Eine Studie aus Bangladesch untersuchte die tatsächliche Wirksamkeit von grünen Bananen bei Durchfall. Bei dieser Untersuchung erhielten 62 wegen Durchfallserkrankungen hospitalisierte Kinder im Alter zwischen 5 und 12  Jahren entweder nur Reis oder Reis mit gekochten grünen Bananen oder Pektin. Nach dreitägiger Bahandlung waren signifikant mehr Kinder in der Bananen- oder Pektingruppe geheilt, als in der Kontrollgruppe. Nach vier Tagen waren jeweils 78% in der Reis-Bananen-, 85% in der Reis-Pektin und nur 23% in der „nur-Reis“-Gruppe geheilt.

Die Autoren schliessen daher, dass grüne Bananen und Pektin auch in der Behandlung von Kindern zu Hause nützlich sein kann.