Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Hausmittel – mehr als Placebo? (1)

Hühnersuppe bei Erkältung?

Hühnersuppe wird in vielen Kulturen als Allheilmittel gegen Erkältungskrankheiten aller Art angesehen, in den USA ist diese Suppe als „Jewish Penicillin“ bekannt. Doch was ist dran an diesem Hausmittel?

Eine erste Studie in Nebraska ergab, dass Hühnersuppe scheinbar eine leicht entzündungshemmende Wirkung haben könnte. Welcher Bestandteil in der Suppe dafür verantwortlich sein könnte wurde allerdings nicht geklärt. Den Versuch diese Frage zu klären. Scheinbar sorgt der Stoff Carnosin für diese antientzündliche Wirkung. Dieser scheint allerdings nur kurz im Körper wirksam zu sein, da er relativ rasch über die Niere ausgeschieden wird. Das bedeutet, dass die Hühnersuppe relativ oft gegessen werden muss um einen ausreichenden Carnosinspiegel zu erreichen. Weiters scheint heisse Hühnersuppe die Nasenschleimhautsekretion – deutlich mehr als heisses Wasser – zu fördern und somit ein gutes Abfliessen der Schleimsekretion fördert.

Da all diese Effekte und vor allem das Wohlbefinden bei Erkältungen schwer mess- und quantifizierbar ist, kann man leider keine endgültige aussage zur Wirksamkeit von Hühnersuppe bei Erkältungskrankheiten machen.