Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

„HIV-Monatsspritze“ über 48 Wochen in Studie erfolgreich

Medikamentenkombinationen, die als Injektion nur einmal monatlich verabreicht werden müssen, gelten als weiterer Schritt in der HIV-Therapie!

Die Kombination aus Capotegravir (ähnlich dem erfolgreich im Einsatz stehenden) Tivicay und dem bereits zugelassenen Rilpivirin (bereits im Einsatz als Eduarant) wurden in einer Studie über 48 Wochen getestet. Je 115 Patienten bekamen alle 4 beziehungsweise alle 8 Wochen zwei Depotspritzen ins Gesäss. Als Kontrollgruppe fungierte eine Gruppe die die Medikamente in Tablettenform zu sich nahmen. Nach 48 Wochen lag die Viruslast bei

  • 92% der im 8-Wochenintervall gespritzten
  • 91% der im 4-Wochenintervall gespritzten und
  • 89% der Tablettenschlucker

unter der Nachweisgrenze von 50 Viruskopien/ml.

In der 8-Wochen-Gruppe gab es 8 Fälle von Nichtansprechen und 6 Fälle bei denen die Viruslast nicht ausreichend supprimiert war. In der 4-Wochengruppe gab es nur einen solchen Fall. Deshalb wird wohl die „4-Wochen-Spritze“ weiterentwickelt werden.

Aus: Projektinformation 09/10 2016