Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Raucher verlieren Zähne früher

Raucher haben ein deutlich höheres Risiko als Nichtraucher ihre Zähne bereits in jungen Jahren zu verlieren.

Das ist das Ergebnis einer grossen Langzeitstudie (Potsdamer EPIC-Studie) des deutschen Instituts für Ernährungsforschung.

Die gute Nachricht ist: Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, können ihr Risikoniveau bereits nach kurzer Zeit verringern und schliesslich auf das einer Person senken, die niemals geraucht hat. „Letzteres kann allerdings mehr als 10 Jahre brauchen“, so Prof. Dr. Thomas Dietrich von der Universität Birmingham. Im Vergleich zu Studienteilnehmer, die nie geraucht haben, hatten Raucher ein 2,5- 3,5 erhöhtes Risiko ihre Zähne vorzeitig zu verlieren. Der Zusammenhang war bei jüngeren Personen deutlich ausgeprägt als bei älteren. Zusätzlich beobachten die Wissenschaftler, dass die ermittelte Risikobeziehungen dosisabhängig waren, starke Raucher, die mehr als 15 Zigaretten pro tag konsumieren, hatten ein höheres Risiko als diejenigen, die weniger rauchten.

Vielleicht ist auch diese Erkenntnis eine weiterer Grund sein Rauchverhalten zu überdenken!

Ärzte Magazin 22/2015