Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Jahresende 2014 – AIDS 2030

Welt-AIDS-Konferenz setzt Ziel: Ende der Epidemie 20130.

Mehr als 13.000 Delegierte aus mehr als 200 Ländern haben bei der Welt-AIDS-Konferenz im Sommer 2014 in Melbourne (Australien) neue Ziele der AIDS-Bekämpfung gesetzt.

„Bis 2020 sollen 90 Prozent aller HIV-Infizierten ihren Status kennen, 90 Prozent sollen Zugang zu Medikamenten haben und bei 90 Prozent soll der Virus nicht mehr nachweisbar sein“, so Michael Sidibe der Exekutivdirektor der Un-Organisation UNAIDS. So könnte die AIDS-Epidemie bis 2030 beendet werden. Diskriminierende Gesetze, die Erweiterung von Substitutionsprogrammen für Drogenpatienten und die schlechte Versorgung von HIV-Infizierten etwa in Russland, Indien und in afrikanischen Ländern könnten allerdings dieses Ziel verhindern. So sei Russland nach Angaben der internationalen AIDS-Gesellschaft neben dem nahen Osten und Nordafrika die einzige Region weltweit, in der die Neuinfektionen weiter steigen. Zum Abschluss der Konferenz wurde von zahlreichen Teilnehmern und Organisationen eine Erklärung gegen die Diskriminierung von HIV-Infizierten unterzeichnet.