Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Geraubte Lebenszeit

Eigentlich weiss es jeder: gesund ist es nicht, als Schwergewicht mit Bier, Chips und Zigaretten vor dem Fernseher zu verbringen.

Wie gross die schädlichen Effekte tatsächlich sind, die ein solcher Lebensstil mit sich bringt, haben Wissenschaftler aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg nun präzise ermittelt.

Das Fazit: wer auf Alkohol und Zigaretten verzichtet, dazu nur wenig rotes Fleisch und Wurst isst und auf ein normales Gewicht achtet, lebt bis zu 17 Jahre länger! Betrachteten die Wissenschaftler die verschiedenen Risikofaktoren jeweils einzeln, so schlägt sich das Rauchen am stärksten zu Buche: Raucht ein Mann über 10 Zigaretten pro Tag, so verliert er ganze 9,4 Jahre an Lebenserwartung, eine Frau 7,3 Jahre. Selbst ein „moderater“ Konsum von unter 10 Zigaretten pro Tag reduziert die Lebenserwartung bei beiden Geschlechtern immer noch um etwa 5 Jahre. Weitere Lebensstilfaktoren, die zu einem deutlichen Verlust an Lebenserwartung führen, sind Adipositas (Fettsucht, Bodymassindex grösser als 29,9), aber auch ein Bodymassindex unter 22,5 sowie starker Akoholkonsum und hoher Verzehr von rotem Fleisch. Ein Mangel an körperlicher Aktivität machte sich bemerkenswerterweise nicht durch einen signifikanten Verlust an Lebenserwartung bemerkbar.

ärztemagazin 18/2014