Südoststeirische Rumänienhilfe – Advent 2014
Nicht alle HIV-positiven Menschen erhalten eine gute und umfassende Betreuung, wie in Österreich – moderne Therapien, regelmässige kostenlose Kontrollen und offene und verständnisvolle Ärzte sind leider auch in unserer direkten Nachbarschaft keine Selbstverständlichkeit. Besonders bei unseren östlichen Nachbarn steckt die Versorgung HIV-positiver Patienten immer noch in den Kinderschuhen.
Aus diesem Grund haben wir uns als österreichisches HIV-Kompentenzzentrum entschlossen, ein Projekt der südsteirischen Rumänienhilfe, welches HIV-positive Jugendliche aus Jimbolia unterstützt, zu fördern.
Im Rahmen dieses Projekts können HIV-infizierte Jugendliche und junge Erwachsene einen unbeschwerten Sommerurlaub in der Steirermark im Gästehaus der Pfarre Veitsch, der Heimatgemeinde von Karl Heinz Pichler, verbringen. Diese Aktion wird von den Frauen der „Strickrunde Veisch“ organisiert. Sie unterstützen mit ihrem unermüdlichen Einsatz schon lange Projekte der Südsteirischen Rumänienhilfe.
Viele HIV-Positive aus Rumänien sind arbeitslos und auf Grund des unzureichenden Sozialsystems in den östlichen Ländern der europäischen Union, abhängig von fremder – meist ausländischer – Hilfe. Abgesehen von der Hilfe in ihrem Heimatland, welches die südoststeirische Rumänienhilfe unterstützt, werden den jungen Rumänen alljährlich einige unbeschwerte Tage in einer unbeschwerten Atmosphäre ermöglicht. Frische Luft, ein hervorragendes gutes (steirisches) Essen, Badeausflüge und Erkundungen der steirischen Umgebung, sowie Diskussionen mit österreichischen HIV-Experten werden in diesen 10 Tagen geboten.
Wir von der Gruppenpraxis Schalk Pichler haben uns auf Grund der Unzulänglichkeiten in ihrem Heimatland entschlossen, diese Ferienaktion zu unterstützen. Da jeder Euro für dieses tolle Projekt zählt haben wir im heurigen Advent an unserer Anmeldung eine Spendenbox für diese Aktion aufgestellt. Da wir alle Beteiligten persönlich kennen können wir garantieren, dass auch jeder Cent direkt den Betroffenen zur Gute kommt.
Sie können natürlich auch unter folgender Kontonummer ihre Spende überweisen:
Kontoinhaber: Horst Schalk
IBAN: AT69 1952 0018 0190 8797
Kennwort: Rumänienhilfe
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Weitere Info unter: http://www.rumaenienhilfe.at