Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Neues zu den Reiseimpfungen!

Das traditionelle Impfupdate auf der Linzer Reisemedizinischen Tagung konnte auch heuer wieder Neuigkeiten bieten, dieses Mal zu den 3 Reiseimpfungen Poliomyelitis (Kinderlähmung), Gelbfieber und Tollwut.

So schnell kann´s gehen. Vor einem Jahr hiess es in Linz noch, die Polioimpfung sei zwar „nach einem Sturm der Entrüstung in der österreichischen Bevölkerung“ wieder in den Impfplan aufgenommen worden, aber eine medizinische Begründung gebe es dafür nicht. Nur wenige Wochen später, im Mai 2013 kam es zu einem Polio-Ausbruch am Horn von Afrika.

  1. Polio:  Von Somalia aus hat sich das Polio-Virus auf das touristisch interessante Kenia ausgebreitet und von dort auch auf andere Länder, so Prof. Kollaritsch, Impfexperte der MedUni Wien. Aber auch jochentwickelte Länder mit hohen Durchimpfungsraten von über 90% sind vor einer Virusverbreitung nicht gefeit. So wurde in Israel eine aus Somalia stammender Virustyp im Abwasserproben nachgewiesen. In Syrien wiederum wurden inzwischen mindestens 24 Poliofälle nachgewiesen. Durch den ausufernden Bürgerkrieg sank die Durchimpfungsrate von Kindern von über 90 auf unter 70%. „Bittre nehmen Sie die Polioimpfung ernst, so der Impfexperte“
  2. Gelbfieber: Die Gelbfieberimpfung ist glücklicherweise nur bei der Einreise in wenige Länder vorgeschrieben. Bei dieser Impfung wurde in erster Linie die Frage der Langzeitimmunität diskutiert. Vermutlich scheinen 75-100% der Impflinge einen lebenslangen Schutz zu haben.
  3. Tollwut: Tollwut ist für bestimmte Länder und Regionen eine wichtige Reiseimpfung.

Info: www.reisemed.at

Mediacal Tribune 46. Jahrgang Nr. 18, 30.April 2014