Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Dem Bullen die Flügel gestutzt!

Eine Dose des koffeinhaltigen Energydrinks regt den Kreislauf an, vermindert aber auch die Blutversorgung des Gehirns. Zu diesem Schluss kommen Forscher in einer Studie.

Gefährlich sind Energydrinks mit einem erhöhten Gehalt an Koffein nicht – wenn man den Konsum im Griff hat. Die Realität unter jugendlichen und jungen Erwachsenen sieht indes oft anders aus.

80mg  Koffein enthält eine 250ml-Dose im Durchschnitt

30g      Zucker, das sind 8 Würfelzucker enthalten 250ml

5 Milliarden Dosen Red Bull wurden 2013 weltweit verkauft

60% aller 15-jährigen Burschen konsumiert mindestens einmal pro Woche Energydrinks

Energydrinks beeinflussen die Durchblutung des Gehirns, zu diesem Schluss kommen Forscher der Universität Freiburg. Sie stellten in einer Testreihe fest, dass der Genuss einer Dose bei den 20-30-jährigen Probanden die Fleissgeschwindigkeit des Blutes in der grössten Hirnarterie um 10 Prozent verringert.

Diese Befunde stellen zumindest die belebende Wirkung auf den Geist in Frage, mit dem das Getränk angepriesen wird. „Man muss wissen, dass der Konsum von Energydrinks auch Nachteile haben kann“ sagt der Mediziner und Studienleiter Erik Gasser. Er räumt aber ein, dass Red Bull nicht gesundheitsgefährdend sei. Gleichwohl warnen Experten insbesondere vor dem Koffein, dass in Energydrinks enthalten ist. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen, welche den Umgang mit Koffein nicht gewohnt sind kann eine zu grosse Menge an Energydrinks zu einer Koffeinvergiftung führen.

Aus NZZ am Sonntag vom 27.04.2014