Zeckenschutz-Impfaktion 1. März bis 31. Juli 2013
FSME, eine durch Zecken übertragene Viruskrankheit , war früher mit bis zu 700 Fälle pro Jahr die in Österreich häufigste Infektionskrankheit mit Enzephalitis (Hirnentzündung).
1981 wurde erstmals eine österreichweite FSME-Impfkampagne gestartet. Diese im Gesundheitswesen einzigartige und beispielgebende Impfaktion wird seitdem jährlich im Frühjahr und Frühsommer durchgeführt.
1979 wurden 677 Fälle verzeichnet, nun bei einer Durchimpfungsrate von ungefähr 85% halten wir bei nur mehr 50 Fällen im Jahr 2012. Das sind allerdings noch immer zu viele Fälle, die sich durch eine Impfung hätten vermeiden lassen. Daher startet auch heuer wieder am 1. März die alljährliche Impfaktion, sie endet am 31. Juli. In diesem Zeitraum erhalten sie die FSME-Schutzimpung bei uns zu einem stark ermässigten Preis von € 35,00 (-22%).
Übrigens: Der Impfschutz hält nach erfolgter Grundimmunisierung oder Auffrischungs-Impfung 5 Jahre an. Suchen Sie uns einfach mit Ihrem Impfpass auf, wir kontrollieren diesen dann auch gleich auf andere Impfungen.