Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Was weg ist, ist weg!

Libidoverlust durch Beschneidung!

Im streit um Sinn oder Unsinn der Beschneidung haben schon einige Urologen die Skalpelle gekreuzt. Belgische Ärzte glauben nun gezeigt zu haben, dass mit der Vorhaut ein Gutteil des Lustempfindens der Männer verloren geht.

Wie empfindsam deren Penis auf sexuelle reize reagiere haben belgische Urologen 1059 unbeschnittene  und 310 beschnittene Männer gefragt. Die Befragung erfolgte aus Diskretionsgründen über einen Internetfragebogen.

Kurz zusammengefasst lautet das Ergebnis: beschnittene Männer haben „schlechteren“ Sex. Jeweils auf einer nach Intensität aufsteigenden 5-Punkte-Skala gab es signifikante unterschiede zu Ungunsten der Beschnittenen. Diese betrafen den „sexuellen Genuss“ (3,7 zu 3,4) und die Orgasmusintensität (3,4 zu 3,2) bei Reizung der Eichel. Am Penisschaft spürten Beschnittene mehr Missempfindungen und Schmerzen als die Unbeschnittenen (1,2 zu 1,05). Im Übrigen waren im Erwachsenenalter Beschnittene schlechter dran, als im Kindesalter Operierte.

Fazit: Aufgrund dieser Ergebnisse sollte der Entschluss sich die Vorhaut verkürzen zu lassen, wenn keine medizinische Indikation vorliegt, reiflich überlegt werden.

Aus: Ärztewoche 09/2013