Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Impfung gegen Borelliose ist möglich!

In einer aktuellen, multizentrischen Studie, an der die MedUniWien beteiligt war, wurde nun die sichere Wirksamkeit eines möglichen Impfstoffes gegen  Borelliose nachgewiesen.

Die Ergebnisse der Studie machen Hoffnung auf die Entwicklung einer Impfung gegen Borelliose.An der Studie beteiligt war ein Team von der Universitätsklinik für klinische Pharmakologie, MedUniWien und dem Institut für spezielle Prophylaxe und Tropenmedizin gemeinsam mit Studienzentren in New York, Mainz, Tübingen und einem Team der Baxter  AG.

Der Studienleiter des Instituts für Tropenmedizin: „Die Studienergebnisse zeigen, dass der Impfstoff einen effektiven Schutz bieten könnte und erstmals auch gegen Stämme, die in Europa vorherrschen“. In Österreich erkranken jährlich 16.000 Menschen nach einem Zeckenbiss an Borelliose. Etwa jede fünfte heische Zecke trägt den Erreger  in sich. Die bakterielle Borelliose ist, im Gegensatz zur viralen FSME-Infektion mit Antibiotika gut zu behandeln, eine Schutzimpfung ist aber wiederum im Gegensatz zur FSME-Infektion, nicht verfügbar.

Wrerssnig N et al: Lancet Infectious Diseases 2013; online 10. Mai 2013