Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Alles Topfen oder was?

Er schmeckt als Aufstrich, mit reifen Früchten oder aber auch als Teigzutat oder als Basis für Gemüsgerichte – der Topfen.

Topfen ist eine Eiweissbombe und Energieliferant. Sein grösster Pluspunkt ist der hohe Anteil an Eiweiss (Protein) mit zahlreichen essentiellen (diese können nicht im Körper hergestellt werden) Aminosäuren. Vegetarier können so ihren Eiweissbedarf hervorragend decken.In grossen Mengen steckt im Topfen aber auch das für den Knochenaufbau so wichtige Kalzium. Kalzium ist aber auch wichtig für die Zähne und ist im Zusammenspiel mit Vitamin D, welches auch im Topfen steckt, besnonders wirksam. Zusätzlich enthält Topfen aber auch das für die Augen wichtige Vitamin A, das „nervenstärkende“ Vitamin D und Vitamin E, das die Haut jung erhält. Die Milchsäurebakterien in Topfen fördern wiederum die Darmgesundheit, da sie die Vermehrung der guten Darmbakterien fördern.

Trotz des Fettgehaltes ist Topfen leicht und kein „Dickmacher“. Selbst in der „gehaltvollen“ Variente mit 40% Fett in der Trockenmasse hat er nur halb so viele Kalorien wie Emmentaler. die 20%-ige Variante kommt energiemässig dem Magerjoghurt gleich, die „Magervariante“ mit 10% Fett hat noch weniger Fett als fettarmes Joghurt.

Mit frischen Obst, Kräutern, Kartoffeln oder anderem Gemüse ist Topfen nicht nur besonders energiearm, sondern auch vitaminreich und erfrischend – ideal für die warme Jahreszeit.

MEDIZIN populär 7-8/2103