Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Neue HIV-Medikamente in Sicht?

Grosse Aufmerksamkeit erregte die Vorstellung neuer antiviral wirksamer Substanzen auf einer der grössten HIV-Kongresse weltweit der CROI (Conference on Retroviruses and Opportunistic Infetions)

Eine dieser neuen Hoffnungsträger ist Dalutegravir, eine weitere Substanz aus der Klasse der Integraseinhibitoren (blockieren den Einbau des Virus in den menschlichen Zellkern). Dieses neue Medikament verspricht einiges: kaum Nebenwirkungen, weniger Wechselwirkungen, minimale Resistenzbildung, und das alles bei hoher Wirksamkeit. Zusätzlich scheint er auch zu wirken wenn eine Resistenz auf den, vor einigen Jahren zugelassenen Ingegraseinhibitor Isentress besteht. Auf der CROI präsentierte Daten zeigen, dass Dolutegravir ähnlich wirksam ist, wie Efavirenz, welches in Stocrin und Atripla enthalten ist. Der neue Wirkstoff wird im Gegensatz zu Isentress nur ein Mal täglich eingenommen. Noch ist allerdings Dolutegravir noch nicht markreif. Als nächster Entwicklungsschritt läuft nun eine so genannte Phase III-Studie mit mehreren hundert Patienten. Die Zulassung ist frühestens 2013 zu erwarten.

Ebenfalls viel Beachtung erhielt auf der CROI die so genannte „Quad-Pille“. Dabei handelt es sich um ein „Singel-Tabletten-Regime“, also 1×1 Tablette täglich, wie Atripla oder Eviplera. Die „Quad“ besteht aus 4 Substanzen: die beiden bereits im Einsatz befindlich Tenofovir und Emtricitabin (entspricht Truvada) und Elvitegravir, wie das oben genannte Dalutegravir ebenfalls eine Substanz aus der Gruppe der Integrasehemmer, sowie Cobicistad ein Booster („Verstärker“), der verhindert dass die eigentliche Wirksubstanz (Elvitegravir) zu rasch abgebaut wird. Präsentierte Studien scheinen zu belegen, dass Quad ebenso wirksam ist wie vergleichbare Therapien. Als Nebenwirkungen scheint lediglich Übelkeit aufzutreten. Auf Grund der guten Studienresultate wurde in den USA bereits ein Zulassungsantrag eingereicht. Die Zulassungsbehörde FDA hat angekündigt im August zu entscheiden.

„Swiss Aids News“ Juli 2012