Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

HIV – Lebenserwartung in der Schweiz

Die HIV-Therapie wurde in den letzten Jahren ständig verbessert. Der Erfolg zeigt sich in einer steigenden Lebenserwartung.

Doch das ist nicht der einzige Faktor. So ist auch in der Allgemeinbevölkerung die Lebenserwartung abhängig von der Bildung und den damit einhergehenden Lebensstil. Eine Untersuchung der Schweizer HIV-Kohorte zeigt nun, dass die Lebenserwartung eines 20-Jährigen, der zwischen 2006 und 2013 mit der HIV-Therapie begann praktisch gleich ist mit einer Person aus der Durchschnittsbevölkerung. Einen deutlichen Sprung nach oben machte die Lebenserwartung 1996 mit Einführung der modernen hochaktiven antiretroviralen Therapie. Mit anderen Worten Menschen mit HIV, die eine effektive antiretrovirale Therapie erhalten, können heute genau so lange leben wie Menschen ohne HIV.

Aus: Projekt information 09/10 2016