Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Corona- und Grippe-Impfung

Coronaimpfung: Studien beweisen, dass die Immunität bereits 4-5 Monate nach dem Zweitstich deutlich abnehmen kann. Das bedeutet, dass wenn lediglich 2 Impfungen erfolgt sind, es nach Monaten zu sogenannten „Impfdurchbrüchen“ kommen und man sich trotz 2 Impfungen infizieren kann (auch wenn man im Regelfall glücklicherweise nicht, oder nicht schwer erkrankt). Nach derzeitigen Empfehlungen soll der Drittstich unbedingt 4-6 Monate nach dem Zweitstich erfolgen.

Sollen sich HIV-positive Menschen impfen lassen

Die Antwort lautet eindeutig ja.

Brauchen Menschen, die bereits infiziert waren, eine Impfung?

Ja auch für Patienten, die bereits eine Covid-Infektion durchgemacht haben, ist unbedingt empfohlen.

Welche Nebenwirkungen sind bisher bekannt?

Hierbei muss zwischen Impfreaktionen, die bei allen Impfungen auftreten können, wie Rötung und/oder geringe Schmerzen an der Injektionsstelle, aber auch Abgeschlagenheit und leichtes Fieber und wirklichen Nebenwirkungen oder allergischen Reaktionen unterschieden werden, die allerdings sehr selten auftreten. Bezüglich der aktuellen Nebenwirkungslage informieren Sie sich bitte in den Medien. 

Bin ich durch die Impfung vor der Infektion oder nur vor der Erkrankung geschützt?

Es scheint nach derzeitigem Wissensstand so zu sein , dass sich geimpften Menschen viel seltener infizieren können, diese auch kaum schwer erkranken und dass von ihnen nur ein sehr geringes Infektionsrisiko ausgehen kann. Das bedeutet, dass andere, besonders nicht geimpfte Personen, durch geimpfte, zwar mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit, aber doch infiziert werden könnten.  

Wie kann ich meine Impfung nachweisen?

Mittels herkömmlichen Impfpass oder e-Impfpass. Eine Abmeldung vom e-Impfpass ist im Gegensatz zur ELGA nicht möglich.

…und wenn ich mich nicht impfen lasse?

Personen, die sich dazu entschließen, sich nicht impfen zu lassen, haben weiterhin ein hohes Infektions- und Erkrankungsrisiko und setzen sich und andere einer unnötigen Gefahr aus. Da sie weiterhin Überträger dieser gefährlichen Erkrankung sind, gefährden sie auch Personen, die nicht geimpft werden können (Kinder) und andere Impfverweigerer, überlasten so unser Gesundheitssystem, verursachen unnötiges Leid und hohe Kosten. Wir möchten daher alle unsere Patienten dazu aufrufen, sich impfen zu lassen und den radikalen Verschwörungstheoretikern und Querdenkern keinen Glauben zu schenken! Bitte beachten Sie, dass ab 01.02.22 eine allgemeine Impfpflicht gilt!

Aktualisiert: 25.01.2024