Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Hausmittel – mehr als Placebo? (5)

Cranberries bei Harnwegsinfekten?

Cranberries (zu Deutsch Moosbeeren, nicht Preiselbeeren) werden bereits seit Jahren in der Prävention und Therapie von Harnwegsinfekten eingesetzt. 

Eine Gruppe an Urologen analysierte 24 Studien mit insgesamt 4500 Teilnehmenden, die verschiedene Canberra-Produkte, Alternativpräparate oder gar nichts einnahmen. Das Ergebnis zeigt zwar einen schwachen Trend zu weniger Harnwegsinfekten in der Canberra-Gruppe im Gegensatz zu alternativen Medikamenten oder gar keiner Prävention, das Ergebnis war jedoch leider nicht statistisch signifikant (=“es könnte auch Zufall gewesen sein“). Ergebnis dieser Untersuchung Cranberrysaft brachte also kein eindeutiges Ergebnis zu Gunsten des Cranberrysaftes – andere Cranberryprodukte wie Kapseln oder Tabletten waren ebenfalls nicht wirkungsvoll.

Ein Artikel im angesehenen Medizinjournal JAMA sieht die Sache positiver: „Cranberryprodukte zeigen einen positiven Effekt auf die Verhütung von Harnwegsinfekten“. Dabei soll der Saft wirkungsvoller sein als Kapseln oder Tabletten.