Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Hausmittel – mehr als Placebo? (2)

Honig bei Husten

Honig wird bei Husten sehr oft empfohlen – vor allem verabreicht in Heissgetränken. Auch für dieses Hausmittel liegt eine amerikanische Studie vor.

Die Autoren der Studie führten eine Literatursuche in medizinischen Datenbanken durch: 3 kontrollierte Studien an insgesamt 568 Kindern zwischen ein und 18 Jahren untersuchten Honig alleine oder in Kombination mit Antibiotika. Ergebnis: Honig scheint besser zu sein als Placebo, was die Häufigkeit von Hustenanfällen betrifft. Kein Einfluss konnte allerdings auf Schlaflosigkeit und Hyperaktivität nachgewiesen werden.

Ergebnis: Honig kann den Schweregrad und die Häufigkeit von Hustenanfällen, jedoch vermutlich nicht die Gesamtdauer des Hustens positiv beeinflussen.