Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

Gürtelrose-Impfung im Alter?

Eine Impfung gegen das Varicella Zoster Virus (VZV) ist auch bei Patienten, die 70 Jahre oder älter sind, sinnvoll. Eine kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass mit einer Impfung das Risiko für Herpes Zoster ebenso wie für postzosterische Neuralgie signifikant vermindert werden konnte.
Insgesamt 13.900 Studienteilnehmer mit einem mittleren Alter von 75,6 Jahren erhielten entweder zwei Dosen einer Zoster-Vakzine oder Placebo. Innerhalb der Nachbeobachtungszeit von 3,7 Jahren wurde bei 23 Personen mit einer Zoster-Impfung und bei 223 Personen der Kontrollgruppe ein Herpes Zoster diagnostiziert. Der Impfstoff war bei den 70-79jährigen Patienten vergleichbar effektiv wie bei den über 80jährigen. Diese Daten ergänzen die Daten einer anderen aktuellen Studie (Godeaux O et al. Hum Vaccin Immunother. 2017), die Patienten mit einem Alter von 50 Jahren oder mehr einschloss. Auch bei diesen war der Impfstoff effektiv.