Online Services

Herzlich Willkommen!

willkommen.jpg
 

90% aller Schlaganfälle vermeidbar!

In Deutschland haben 2013 etwa 300.000 Menschen einen Schlaganfall erlitten oft mit Folgen, die die Lebensqualität empfindlich einschränken und Menschen zu Pflegefällen machen.

Nach einer Untersuchung neuseeländischer Forscher gehen etwa 60% auf Bluthochdruck als Risikofaktor zurück.

Weitere Ursachen wie Vorhofflimmern und Drogenmissbrauch konnten nicht untersucht werden, da keine ausreichenden Daten vorlagen.

Das Fazit bleibt trotz dieser Lücke bestehen. Denn global ist fast für drei Viertel der Schlaganfälle ungesundes Verhalten verantwortlich: die Kombination von Rauchen, ungesunder Ernährung und wenig Bewegung.

Ob uns „der Schlag trifft“ und wie viele gute Jahre uns das kostet hängt somit davon ab wie wir leben – und davon ob wir bereit sind das ungesunde Leben zu ändern.

Aus Projekt Information 09/10 2016